Drei Meistertitel an einem Wochenende

Erfolgreiches Wochenende für den TC Kusel – Drei Damenmannschaften erringen Meisterschaft

Überaus erfreulich endete der letzte Spieltag der Medenrunde für die Damenmannschaften des TC Kusel in den Altersklassen 40 und 50. Die 1. Damenmannschaft der AK 40 spielte am Samstag gegen die Mannschaft des TC Ludwigshain/Weisenheim am Sand. Aufgrund der schlechten Witterung einigten sich beide Mannschaften darauf, das Spiel komplett in der Halle auszutragen. Den Kuseler Damen 40 gelang am letzten Spieltag der diesjährigen Medenrunde ein überragendes 21:0. Damit sicherten sie sich die Meiserschaft in der A-Klasse. Karolin Braun gewann ihr Spiel mit 6:0 und 6:1. Annelie Kappes ließ ein 6:2 und 6:1 folgen. Auch Manuela Dietrich hatte mir ihrer Gegnerin keine Probleme und gewann mit 6:2 und 6:3. Ebenso klare Siege landeten Jutta Fischer mit 6:2 und 6:1 sowie Ute Leyser mit 6:3 und 6:0. Die anschließenden Doppel gingen ebenfalls an das Kuseler Team. Braun/Kappes siegten mit 6:4 und 6:2. Den Schlusspunkt setzten Dietrich/Lo Heitmann mit einem 6:3 Und 6:1. Da die gegnerische Mannschaft nur mit fünf Spielerinnen angetreten war, ging ein Einzel sowie ein Doppel kampflos an das Kuseler Team. Nachdem das Kuseler Team die A-Klasse über die gesamte diesjährige Medenrunde dominiert hat, können sie nun den Aufstieg in die Pfalzliga feiern.

Auch die 2. Kuseler Damenmannschaft der AK 40, die in der C-Klasse am Start war, konnte alle Medenrundenspiele für sich entscheiden. Das letzte Rundenspiel gegen den TC Waldmohr endete mit einem 13:8 für das Kuseler Team.  Kathrin Franz beherrschte ihre Gegnerin klar und gewann mit 6:2 und 6:1. Annette Gelbert lag zunächst 0:3 zurück, fand dann aber in ihr Spiel und gewann schließlich überlegen mit 6:3 und 6:0. Nicole Niebergall war ihrer Gegnerin ebenfalls überlegen und siegte in zwei Sätzen mit jeweils 6:2. Einem mühevollen 6:4 im ersten Satz ließ Andrea Steinhauer-Allendorff ein 6:1 im zweiten Satz folgen.  Nach einem klaren 6:1 im ersten Satz erkämpfte sich Anette Cußler-Weingarth im zweiten Satz ein mühevolles 7:5. Lediglich Verena Becker gab ihr Einzel trotz starkem kämperischem Einsatz mit 6:7 und 4:6 ab. Mit einem Sieg in einem Doppel konnten die Kuseler Damen 40 II den Spieltag für sich entscheiden , was dem  Doppel Steinhauer-Alledorff/Jung dann schließlich auch gelang. Mit einem 6:1 und 6.4 setzten sie sich gegen das Doppel aus Waldmohr durch. Damit war die Meisterschaft und der Aufstieg in die B-Klasse perfekt.

Die Damen 50 bestritten ihr letztes Rundenspiel beim  TC Blau-Weiß Gersbach in der Besetzung Edda Näher, Maria Fuchs, Bärbel Cappel und Monika Schmitt. Nach lediglich einem Sieg in den Einzeln durch Maria Fuchs galt es alle Doppel zu gewinnen, um die Spitzenposition in der A-Klasse nicht noch in letzter Minute zu gefährden. Das Doppel Fuchs/Cappel besiegte hre Gegnerinnen deutlich mit 6:2 und 6:1. Ebenso mühelos landete das Doppel Näher/Schmitt einen 6:1 und 6:2 Sieg.   Damit war der 8:6 Gesamtsieg perfekt und der Aufstieg in die A-Klasse geschafft.

Ebenfalls am Samstag spielten die Herren 50 gegen das Team vom SV 1923 TA Enkenbach. Hans Geil verlor zunächst sein Einzel mit 3:6 und 2:6. Überaus spannend gestaltete sich das Spiel von Ralf Nagel. Einem knappen 7:5 im ersten Satz folgte ein noch knapperes 6:7 im zweiten Satz. Im Match entscheidenden Tiebreak musste sich Nagel seinem Gegner aus Enkenbach letztlich mit 5:10 geschlagen geben. Einen ähnlichen Verlauf nahm das Spiel von Andreas Weingarth. Weingarth entschied den ersten Satz mit 6:4 für sich, gab den zweiten Satz aber mit 3:6 ab. Der folgende Match-Tiebrak und damit das gesamte Spiel ging ebenfalls mit einem knappen 8:10 an den Erfenbacher Spieler.  Für den einzigen Einzelsieg an diesem Samstag sorgte Wolfgang Fischer. Er dominierte seinen Gegner und gewann mit 6:0 und 6:1. Klar war damit: Zum Gesamtsieg an diesem Spieltag mussten beide Doppel gewonnen werden. Weingarth/Fischer gewannen in drei Sätzen mit 7:5, 3:6 und 10:5 sowie Geil gemeinsam mit Rüdiger Brust mit 6:4 und 6:3. Mit insgesamt 5:1 Punkten bleiben die Kuseler Herren an dem Spitzenreiter in der B-Klasse dran und schaffen sich eine solide Basis für die noch folgenden Spiele.

Am Sonntag fand das Spiel der Damen 30 gegen die Mannschaft des TC 77 Jockrim statt. Das Spiel endete mit einem überraschend deutlichen 16:5 Sieg für den TC Kusel. Cornelia Schmitt ließ ihrer Gegnerin keine Chance und siegte klar mit 6:0 und 6:2. Kathrin Franz beherrschte ihre Gegnerin ebenfalls und gewann mit 6:2 und 6:1. Andrea Steinhauer-Allendorff rang ihrer Gegnerin einen Zwei-Satz-Sieg mit jeweils 6:4 ab. Für Spannung sorgten die Spiele von Kristina Karch und Miriam Keller. Karch gewann den ersten Satz mit 6:4, gab aber den zweiten Satz knapp mit 4:6 ab. Trotz großem kämpferischem Einsatz gelang es ihr leider nicht den Match-Tiebreak für sich zu entscheiden. Sie gab diesen äußerst knapp mit 8:10 ab. Miriam Keller verlor den ersten Satz noch deutlich mit 2:6, steigerte sich im zweiten Satz aber erheblich und erzielte ein 6:2. Den Match entscheidenden Tiebreak konnte sie nach starker Energieleistung  mit 10:8 für sich entscheiden. Der sechste Einzelsieg ging an Manuela Dietrich, deren Gegnerin verletzungsbedingt aufgeben musste. Einen Doppelsieg landeten Dietrich/Fuchs, die ihr Spiel mit 6:2 und 6:1 gewannen. Dagegen musste sich das Doppel Schmitt/Keller ihren Gegnerinnen mit 0:6 und 5:7 geschlagen geben. Die Punkte für das dritte Doppel gingen dann wieder an Kusel, da die Jockrimmer Damen verletzungsbedingt nicht mehr antreten konnten.  Mit diesem Sieg erreichten die Damen 30, die in diesem Jahr in neuer Besetzung in der Pfalzliga gestartet waren, einen tollen zweiten Tabellenplatz.

Ein weiteres Heimspiel bestritten die Herren 30 gegen die Mannschaft des TC Heiligenmoschel. Dirk Drumm gewann sein Einzel klar mit 6:3 und 6:2. Auch Stefan Wittke konnte sein Spiel mit 6:4 und 7:6 für sich entscheiden. Die übrigen vier Einzel gingen jedoch an das gegnerische Team. Alexander Braun musste sich seinem Gegner mit 3:6 und 0:6 geschlagen geben. Christian Creutz unterlag seinem Gegner mit 0:6 und 1:6. Ähnlich erging es Christian Fuchs, der sein Spiel mit 1:6 und 2:6 abgab. Enger aber ebenfalls erfolglos gestaltete sich das Spiel von Tobias Schuhmacher. Einem 6:3 im ersten Satz folgte ein 4:6 im zweiten Satz. Der Match-Tiebreak endete mit einem 5:10 gegen Schumacher, der im Tiebreak aufgrund einer im Spiel zugezogenen Verletzung gehandicapt war.  Für den Gesamtsieg mussten damit alle drei Doppel gewonnen werden. Das Doppel Drumm/Braun bezwang ihre Gegner nach starker Leistung in zwei Sätzen mit jeweils 6:3. Wittke/Creutz verloren den ersten Satz mit 2:6. Nach deutlicher Leistungssteigerung ging der zweite Satz mit 7:6 an das Kuseler Doppel.  Im spielentscheidenden Match-Tiebreak erkämpften sich Wittke/Creutz einen knappen 11:9 Sieg. Da das dritte Doppel in der Besetzung Fuchs/Timo Graf sich seinem Gegner knapp mit 5:7 und 4:6 geschlagen geben musste, wurde der Spieltag mit 10:11 an die Mannschaft aus Heiligenmoschel abgegeben.

Bereits am vergangengen Mittwoch spielten die Herren 60 in der Pfalzliga gegen die Mannschaft vom TC Kandel. Um den Verbleib in der Pfalzliga noch zu schaffen, mussten das Kuseler Team ihr Spiel  unbedingt gegen die in der Tabelle unmittelbar vor ihnen liegende Kandeler Mannschaft gewinnen. Trotz des Drucks gewinnen zu müssen, starteten die Kuseler furios und gewannen alle Einzel. Siegfried Krause rang seinem Gegner in beiden Sätzen ein knappes 7:5 ab. Manfred Loos erreichte ein 6:2 und 6:4. Theo Zeimantz und Udo Reichel siegten deutlich in zwei Sätzen mit jeweils 6:1. Manfred Ofenloch bezwang seinen Gegner nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 6:4 und 6:1. Keine Chance hatte der Gegner von Walter Knapp, der sein Spiel mit 6:0 und 6:1 gewann.  Um an den Kandelern in der Tabelle vorbeiziehen zu können, mussten die Kuseler Herren auch noch in den Doppeln punkten. Ofenloch/Knapp hatten mit dem gegnerischen Doppel keine Probleme und gewannen klar mit 6:2 und 6:2. Loos und Hans Joachim Rothaar blieben ebenfalls auf der Erfolgsspur und beendeten die diesjährige Medenrunde mit einem deutlichen 6:2 und 6:0. Krause und Achim Schumacher konnten dagegen das gegnerische Doppel aus Kandel nicht bezwingen und verloren mit 3:6 und 1:6. Mit dem 18:3 Gesamtsieg ziehen die Kuseler Herren in der Tabelle an der Mannschaft von Kandel vorbei und spielen auch im kommenden Jahr in der Pfalzliga.

 

Jugend U9  erreichen als Gruppenerster Zwischenrunde im Mainzelmännchen-Cup

Die Jugendlichen U9 beendeten am Freitag das vergangene Woche wegen Regen unterbrochene Spiel in Erfenbach.  Das Spiel endete mit 14:6 für die Kuseler Mannschaft. Mit diesem Sieg qualifiziert sich das Team aus Kusel als Gruppenerster für die Zwischenrunde im Mainzelmännchen-Cup.

Weitere Ergebnisse vom Spieltag:

Damen, C-Klasse: TC GW Münchweiler/Rodalb – TC Kusel: 9:5

Herren 70, A-Klasse: TC Giulini Ludwigshafen – TC Kusel: 6:8

 

Edda Näher