Kleinfeldturnier 2016 - Große Spiele auf kleinem Feld

Der Samstag, 12. März 2016, stand beim Tennisclub Kusel ganz im Zeichen des

sportlichen Nachwuchses, als die Tennisschule Michael Weber/Frank Nolte und der

Jugendausschuss des Vereins ihr traditionsreiches Kleinfeldturnier ausrichteten. Unter der Leitung des Trainerteams fochten 38 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren um Sieg und Ehre. Getrennt in drei Altersklassen spielten die jungen Tenniscracks zunächst die jeweiligen Gruppensieger aus. Danach, aufgeteilt in Haupt- und Nebenrunden, ging es für die Mädchen und Jungen in den Kampf um die Platzierungen. Den etwa einhundert Zuschauern wurden dabei teils enge und hart umkämpfte Duelle geboten, die in Spannung und Dramatik nichts zu wünschen übrig ließen.

Nach rund fünf Stunden emsigen Turnierbetriebs standen die Sieger der drei Altersklassen fest. Den Jahrgang 2008/09 gewann Carl Becker vom TC Kusel vor Emil Wagner (TC 78 Schönenberg-Kübelberg). Im Jahrgang 2006/07 war Emma Wagner, die ebenfalls für Schönenberg startet, erfolgreich. Den geteilten zweiten Platz belegten Leon Schechter (TC Baltersweiler) und Gabriel Simon (TC Oberes Glantal). Den Sieg des Jahrgangs 2004/05 trug Nora Hock vom TC Rot-Weiß Oberkirchen davon, die sich im Finale gegen Max Decker (TC Kusel) durchsetzte. Bei der Siegerehrung reckten die glücklichen Finalteilnehmer als Auszeichnung für ihre sportliche Leistung jeweils einen stattlichen Pokal in die Höhe. Darüber hinaus wurden alle Teilnehmer mit einer Medaille geehrt und erhielten einen Einkaufsgutschein des Sporthauses Intersport Lösch aus Kusel.

Zufrieden äußerte sich Jugendwartin Sabine Ott über den Erfolg der Veranstaltung: „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Eifer und Freude die Kinder bei der Sache sind.“ Das Turnier sei für viele Kinder ein Highlight des Sportjahres und die in diesem Jahr gestiegene Teilnehmerzahl belege das wieder größer werdende Interesse am Tennissport. Auch der Vorsitzende des TC Kusel Walter Knapp mochte sich dem positiven Fazit Otts anschließen: „Jugendausschuss und Trainerteam leisten hervorragende Nachwuchsarbeit.

Nun gilt für unseren Verein, diese gute Basis zu nutzen, die Früchte zu ernten und daran mitzuwirken, dem Tennissport zu neuer Blüte zu verhelfen.“ Dazu beitragen solle auch der deutschlandweit stattfindende Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ am 24. April 2016, an dem sich auch der TC Kusel wieder beteiligen werde: „Am Aktionstag haben am Tennissport Interessierte wieder die Möglichkeit, auf unserer Anlage den Sport kennen zu lernen, Probetrainings zu absolvieren und sich mit dem Tennisvirus zu infizieren“, erklärte Knapp augenzwinkernd.

Timo Graf

Platzierungen