Weitere Mannschaften des TC Kusel in Medenrunde 2017 gestartet

Auf der Tennisanlage in der Blaubacher Straße trugen die Damen 40 I ihr erstes Rundenspiel  in der Pfalzliga gegen die Mannschaft vom TC Erlenbach aus.  Christine Gassert gab den 1. Satz mit 4:6 ab. Nach deutlicher Steigerung gelang ihr im zweiten Satz ein 6:0. In dem anschließenden Match-Tiebreak musste sie sich allerdings erneut ihrer Gegnerin geschlagen geben und verlor diesen mit 6:10. Jutta Fischer ließ ihrer Gegnerin keine Chance und gewann ihr Spiel überlegen in zwei Sätzen mit jeweils 6:1. Ähnlich klar gewann Annelie Kappes ihr Spiel in zwei Sätzen mit jeweils 6:3. Manuela Dietrich dagegen fand zu keiner Zeit in ihr Spiel und verlor dieses in zwei Sätzen überraschend deutlich mit jeweils 1:6. Nachdem Petra Göddel noch den 1. Satz mit 6:1 dominiert hatte, verlor sie den 2. Satz mit 4:6. Den Match entscheidenden Tiebreak verlor Göddel mit 4:10. Da die Gegnerin von Karolin Braun beim Stand von 3:0 aufgeben musste, ging dieses Spiel ebenfalls an die Kuseler Damenmannschaft. Nach Ausgleich in den Einzeln mussten die Doppel über  den Gesamtsieg entscheiden. Fischer/Göddel gewannen ihr Doppel mit 7:6 und 6:3. Auch Braun/Kappes punkteten mit 6:3 und 7:6. Dagegen mussten sich Dietrich/Gassert mit 2:6, 7:6 und 8:10 knapp geschlagen geben.  Damit ging der Gesamtsieg  an diesem Spieltag mit 12:9 an das Kuseler Team.

Die Damen 40 II, die in der B-Klasse an den Start gehen, hatten die Mannschaft vom Post SV TA Ludwigshafen zu Gast. Katja Braun gewann ihr mit Spiel mit 6:4 und 6:3. Auch Andrea Karrenbauer gewann ihr Spiel mit 6:3 und 6:4. Eine kämpferisch starke Leistung zeigte Verena Becker. Nachdem sie den 1. Satz noch deutlich mit 1:6 abgegeben hatte, steigerte sie sich im zweiten Satz immer mehr und gewann diesen mit 6:4. Mit 10:4 ging  auch der Match-Tiebreak klar an die Kuseler Spielerin. Dagegen verlor die an Position 1 spielende Andrea Seinhauer-Allendorff ihr Spiel in drei Sätzen mit 6:2, 4:6 und 8:10. Sowohl Annette Gelbert als auch Karen Rech mussten ihr Spiel verletzungsbedingt vorzeitig beenden, sodass die Punkte an die gegnerische Mannschaft gingen. Nachdem auch alle Doppel von den Damen des TC gewonnen werden konnten, war der Gesamtsieg mit 15:6 perfekt. Das Doppel Steinhauer-Allendorff/Cussler-Weingarth endete mit 6:4,2:6 und 10:1, das Doppel Christina Jung/Sabine Ott mit 6:4, 4:6 und 10:5. Das Doppel Braun/Karrenbauer gewann ebenfalls in drei Sätzen mit 6:3, 5:7 und 10:5.

Für die Damen 50-Mannschaft vom TC Kusel gingen  in den Einzel die Spielerinnen  Rita Theobald, Edda Näher, Maria Fuchs und Monika Schmidt gegen die Mannschaft vom SV 1919 TA Miesenbach an den Start.  Lediglich Maria Fuchs konnte ihr Einzel mit 6:3 und 6:1 gewinnen. Edda Näher musste sich ihrer Gegnerin mit 6:4, 1:6 und 4:10 geschlagen geben. Monika Schmidt verlor ihr Einzel mit 4:6 und 3:6. Auch die an Position 1 spielende Rita Theobald hatte gegen ihre stark aufspielende Gegnerin keine Chance und verlor ihr Spiel mit 1:6 und 0:6. Trotz kämpferisch starker Leistung konnten die Damen 50 aus Kusel nur das Doppel Fuchs/Birgitt Hildebrandt mit 6:3, 3:6 und 11:9 für sich entscheiden. Das Doppel Theobald/Bärbel Cappel unterlag nach 7:6 und 1:6 im spielentscheidenden Match-Tiebreak mit 6:10. Der Gesamtsieg ging damit an diesem Spieltag mit 5:9 an die Mannschaft aus Miesenbach.

Bereits am letzten Aprilsonntag ist die Herrenmannschaft des TC Kusel, die erstmals als 4er-Mannschaft am Wettbewerb teilnimmt,  in die  Medenrunde gestartet. Nachdem das Spiel gegen ASC Bunker Boy's Brücken mit 3:11 gewonnen wurde,  erwartete das Kuseler Herrenteam  am Sonntagmorgen die Mannschaft des TC Grün-Weiß Otterbach  auf der heimischen Tennisanlage. Florian Schmitt gewann sein  Spiel  klar in zwei Sätzen mit jeweils 6:1. Sassan Tourabi-Goudarzi  setzte sich in drei Sätzen mit 6:1, 3:6 und 10:4 durch. Den dritten Einzelsieg landete Thorsten Beimbauer klar mit 6:0 und 6:1. Auch Felix Föhst gewann sein Spiel deutlich mit 6:1 und 6:0. Mit dem anschließenden Gewinn beider Doppel in der Besetzung Schmitt/Beimbauer(6:1 und 6:2) und Sami Achkar/Föhst (6:1 und 6:1) gelang den Kuseler Herren  ein überragender Sieg mit 14:0.

Auch die Jugendmannschaften des TC Kusel haben die Medenrunde am Wochenende eröffnet. Bereits am Freitag spielten die Mädchen U 15 gegen die Mannschaft aus Mackenbach. C. Becker gewann ihr Spiel deutlich mit 6:0 und 6:1. Auch S. Müller punktete klar in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:0. S Even unterlag ihrer Gegnerin mit 5:7 und 1:6. N. Hock musste sich ebenfalls ihrer Gegnerin knapp mit 4:6 und 5:7 geschlagen geben. Die Mädchenmannschaft gab in den folgenden Doppeln nochmal alles. Trotzdem musste das Doppel A. Braun/N. Ratka mit 1:6 und 2:6 eine Niederlage hinnehmen. Dagegen gelang dem zweiten Doppel in der Besetzung P.  Gelbert/S. Maurer ein Sieg in zwei Sätzen mit jeweils 6:3. Damit endete der 1. Spieltag in der Medenrunde 2017 für die Mädchen U 15 des TC Kusel mit einem Unentschieden.

Das Spiel der Jungen U 18 gegen die Mannschaft des TC Landstuhl 1 endete mit einer  5:9 Niederlage.  J. Gödtel bezwang seinen Gegner aus Landstuhl in drei Sätzen mit 4:6, 6:3 und 12:10. Die übrigen Einzel gingen leider verloren. G. Gallagher gab sein Einzel mit 4:6 und 2:6 ab. F. Weingarth verlor mit 1:6 und 3:6. F. Frieser unterlag ebenfalls in zwei Sätzen.   Gallagher/Weingarth mussten sich auch im Doppel ihren Gegnern mit 2:6 und 3:6 geschlagen geben.  Für einen Sieg sorgten Gödtel/Frieser. Nachdem sie den ersten Satz noch klar mit 1:6 abgeben mussten, starteten sie eine Aufholjagd, gewannen den 2. Satz mit 6:3 und entschieden dann schließlich das Spiel im dritten Satz mit einem knappen 10:8 für sich.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

Damen 30 (Verbandsliga): SG RG Pirnasens/Winzeln 1 : TC Kusel   5 : 9

Jugend Gemischt U 10:     TC Eisenberg 1 : TC Kusel  7 : 7