Gute Ergebnisse auch am dritten Spieltag der Medenrunde

Damen 40 und Herren des TC Kusel weiter auf der Erfolgsspur

In der 3. Runde der Medenspiele traten am vergangenen Samstag die Damen 40 1 des TC Kusel gegen die Mannschaft vom TC Grün-Weiss Neustadt an.  Christine Gassert, Karolin Braun und Jutta Fischer ließen ihren Gegnerinnen keine Chance und gewannen ihre jeweiligen Einzel souverän mit 6:1 und 6:0 (Gassert), 6:0 und 6:0 (Braun) und 6:1 und 6:1 (Fischer). Die Siegesserie setzte Annelie Kappes  mit 6:4 und 6:1 fort.  Nachdem Rita Theobald den ersten Satz noch mit 6:3 für sich entscheiden konnte, gestaltete sich der zweite Satz schwieriger. Die Entscheidung fiel letztendlich im Tiebreak mit 7:6 für Theobald.  Noch spannender gestaltete sich das Einzel  von Petra Göddel.  Nach knappem 7:6 im ersten Satz gab sie den zweiten Satz mit 6:2 ab. Im spielentscheidenden Match-Tiebreak behielt sie die besseren Nerven und gewann diesen mit 10:6. Durch den Gewinn aller Einzel war den Kuseler Damen 40 der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Die Doppel endeten wie folgt: Gassert/Braun 6:1 und 6:2, Fischer/Theobald 2:6 und 0:6 sowie Göddel/Kappes 6:3, 4:6 und 7:10. Der Spieltag ging damit mit 15:6 an das Kuseler Damen 40.

Weiter auf der Erfolgsspur sind auch die Herren des TC Kusel.  Bereits die ersten beiden Spiele wurden mit 11:3 und 14:0 Punkten gewonnen.  Es galt also am dritten Spieltag die Siegesserie gegen die Mannschaft vom TSV TA Hütschenhausen fortzusetzen. Sami Achkar gab nach 6:0 den zweiten Satz mit 2:6 ab. Der spielentscheidende Match-Tiebreak ging dann wieder mit 10:6 an Achkar. Felix Föhst ließ seinem Gegner keine Chance und gewann in zwei Sätzen jeweils mit 6:0.  Sassan Torabi-Gourdazi fand schwer ins Spiel und gab den ersten Satz mit 2:6 ab. Den zweiten Satz entschied er durch eine kämpferische Leistung mit 6:3 für sich. Im anschließenden Match-Tiebreak lag er zunächst mit 0:4 hinten, startete eine Aufholjagd und gewann schließlich mit 10:8. Das Spiel von Florian Schmitt verlief weniger glücklich. Nach gewonnenem erstem Satz (6:2) gab er den zweiten Satz mit 2:6 sowie den Match-Tiebreak mit 5:10 ab. Die Doppel gingen dann  wieder an das Kuseler Team. Achkar/Föhst gewannen mit 3:6, 6:4 und 10:8. Schmitt/Lukas Höfer  ließen ihren Gegnern keine Chance und gewannen mit 6:0 und 6:1. Damit ging auch der dritte Spieltag mit 12:2 Punkten an die Kuseler Herren.

Die Herren 30 eröffneten die diesjährige Medenrunde mit einem Heimspiel gegen den TC Schlossberg-Erfweiler. Einen guten Start erwischte Stefan Wittke, der sein Einzel klar in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:0 gewann. Auch Tobias Schumacher legte einen guten Start hin und gewann ebenfalls in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:1. Christian Fuchs sorgte für etwas Spannung. Nach klarem 6:2 im ersten Satz gab er den zweiten Satz mit 3:6 ab. Durch ein knappes 10:8 im Match-Tiebreak konnte er das Spiel dann doch noch für sich entscheiden. Dirk Drumm gewann den ersten Satz mit 6:1, gab den zweiten Satz knapp mit 6:7 ab und verlor auch den Match-Tiebreak knapp mit 8:10. Alexander Braun bezwang seinen Gegner mit 6:2 und 6:3. Christian Creutz konnte den ersten Satz mit 7:5 für sich entscheiden, verlor den zweiten deutlich mit 0:6 und zog auch im Match-Tiebreak mit 5:10 den Kürzeren. Die Punkte für die Doppel in der Besetzung Drumm/Wittke (6:2, 6:1), Braun/Creutz (6:3,7:6) und Schumacher/Fuchs (6:4 und 6:1) blieben ebenfalls in Kusel, so dass den Herren 30 der Gesamtsieg (17:4) nicht mehr zu nehmen war.

Die neu formierte Damenmannschaft empfing die Mannschaft vom TC Rodalben 2.  Mariza Becker unterlag ihrer Gegnerin mit 6:1, 3:6 und 7:10. Lisa Hess verlor ebenfalls ihr Spiel. Auch Laura Lukas musste sich ihrer Gegnerin mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben. Für einen Sieg sorgte Sabrina Bergmann, die ihr Einzel mit 6:4. 0:6 und 10:8 für sich entschied. Auch die Doppel gingen an das gegnerische Team.

Bereits am Freitag spielte die Jugend Gemischt U 10, die die Mannschaft vom TC Kirchheimbolanden zu Gast hatten. In den Einzeln waren Carl Becker mit 6:2 und 6:2, Lennart Braun mit 6:3 und 6:2 und Luisa Braun mit 6:2 und 6:4 für das Team vom TC Kusel erfolgreich. Dem stärksten Spieler vom TC Kirchheimbolanden musste sich Gabriel Simon leider geschlagen geben.  Die beiden Doppel gingen dann wieder an die Kuseler Kids. Becker/Lennart Braun gewannen mit 6:3 und 7:6. Simon/Braun Luisa gewannen klar mit 6:3 und 6:3. Damit ging der Gesamtsieg mit 12:2 Punkten an die Kuseler U 10.

Weitere Ergebnisse vom dritten Spieltag:

Damen 30, Verbandsliga: SG Bretzenheim/Lerchenberg : TC Kusel  (12:2)

Damen 40 2, B-Klasse: TC Wachenheim : TC Kusel (9:12)

Herren 50, A-Klasse: SG Kirchheimbolanden/Morschheim : TC Kusel (3:11)

Herren 60, Pfalzliga: TC Schifferstadt : TC Kusel (18:3)

Jungen U 15 männlich: TUS 1912 TA Bechhofen 1 (5:9)

Text: Edda Näher